Die Senioren

Im Jahr 1979 wurde die Seniorenbetreuung im Schützenverein ins Leben gerufen. Man beschloss damals, neben den Terminen der Aktiven auch für die Senioren und Witwen ehemaliger Mitglieder regelmäßige Zusammenkünfte zu vereinbaren.

Die Organisation übernahmen Heinrich Höhne und Fritz Bauschulte.

Nach den Umbaumaßnahmen am Schützenhaus waren die Voraussetzungen auch für die Senioren optimal. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat trifft man sich im Schützenhaus.

Neben diesen Zusammenkünften sieht der Terminkalender auch Ausflüge mit Bus oder Planwagen vor.

Es ist mittlerweile schon Tradition geworden, dass zum Schützenfest ein Teil der Papierblumen von den Senioren gebunden wird.

Im Jahr 1991 übernahmen Helga und Heinz Hindersmann die weitere Betreuung der Senioren. Unter ihrer Leitung wurden die Aktivitäten und Programmpunkte weiter ausgebaut. So erfreut sich der Seniorenclub immer größer werdender Beliebtheit. 2016 übernahmen Renate Fortmeyer, Gotthard Frömberg, Ulla Paesler und Dieter Paesler die Seniorenbetreuung.

Zu besonderen Anlässen gastieren die Vertreter der Politik, der Kirche oder verschiedener Institutionen  im Schützenhaus und unterstützen durch ihr Kommen die Seniorenarbeit.

Zentraler Programmpunkt der Seniorenarbeit ist der Seniorennachmittag. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken steht dabei immer selbstge-backener Kuchen oder die Spende eines Geburtstagskindes zur Verfügung.

Danach ist musikalische Unterhaltung angesagt. Aus einem selbst angefertigten Liederbuch werden, zum Teil mit Klavierbegleitung durch Gisela Beckemeyer, Lieder gesungen.

Am Ende des der Veranstaltung wird manchmal noch ein gemeinsames Abendessen eingenommen. So wird zum Beispiel gegrillt, oder man backt Pfannkuchen.

Die traditionelle Karnevalsfeier steht genauso auf dem Programm wie die Oster-, Herbst- und Weihnachtsfeier.

Weitere Programmpunkte sind Halbtages- oder Tagesfahrten zu Ausflugszielen in der Region.

Das sportliche Schießen steht bei den Senioren nicht mehr auf dem Programm, allenfalls wird geknobelt. Die Teilnahme am Weihnachts- und Ostereierschießen ist für einige Senioren selbstverständlich.

Zum Abschluss eines Jahres hält Helga Hindersmann immer eine Überraschung in Form von selbst gebackenen Plätzchen oder Handarbeiten für die Senioren bereit, was der eigens bestellte Nikolaus überreichen darf.

Es versteht sich von selbst, dass jeder Interessierte eingeladen und herzlich Willkommen ist.

Der Seniorennachmittag findet jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Schützenhaus statt.